Startseite
Bundeslager 2017 in Großzerlang PDF Drucken E-Mail

10 Jungen und Mädchen vom Pfadfinder Stamm Feuerreiter aus Braunfels reisten vom 24. Juli bis 5. August 2017 nach Großzerlang in Brandenburg.

Bundeslager 2017 in Großzerlang

Das 11. Bundeslager fand dort mit rund 5.000 Pfadfinderinnen und Pfadfindern aus Deutschland und ihren Gaststämme aus über 20 Ländern statt, die vom BdP (Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V.) eingeladen wurden. Zusammen lebten die Pfadfinder in einer Stadt aus vielen Zelten, die sich “Estonteco” nannte. Estonteco, die Stadt der Zukunft, sollte Wünsche einer alternativen und nachhaltigen Lebensweise erfüllen und zum Nachdenken über jene anregen. Unter dem Motto: “Lebe den Kontinent” fanden zahlreiche Workshops, Spiele, Diskussionen und andere Aktionen statt, die auf ein internationales Gemeinschaftsgefühl, Toleranz und Selbstständigkeit zielten. Neben dem täglichen Musizieren und Bekanntschaften schließen, wurde somit auch ein großer Teil an Ernsthaftigkeit an den Tag gesetzt. Man konnte dementsprechend für 10 Tage  dem Alltag entfliehen und anschließend mit neuem Tatendrang und Ideen zurückkehren.

Bilder des Bundeslagers in Großzerlang finden sich in unserer Bildergalerie.