Startseite >> Pfadfinder? >> Kluft
Kluft
PDF Drucken E-Mail

PfadfinderinDie "Kluft" ist eine Art Uniform oder Tracht die wir Pfadfinder tragen. Jeder Verband hat seine besonderen Farben, Zeichen und Weisen diese zu tragen. Was die Kluft aller Verbände gemeinsam hat, ist ihr praktischer Nutzen und dient als Symbol der Zusammengehörigkeit. Die Kluft hatte von Anfang an die Aufgabe Unterschiede z.B. der sozialen Herkunft nicht sichtbar zu machen. Somit ist es Zeichen der Einheit nach außen und dient zur Stärkung der Gruppe nach innen. Individualität soll sich im Charakter und nicht anhand der Kleidung widerspiegeln.

Die Kluft wird  bei allen Pfadfinderaktivitäten getragen.

 

Die folgende Beschreibung entspricht unserer Konvention im Stamm und orientiert sich an der Bundesordnung des BdP.

 
Das Halstuch PDF Drucken E-Mail

Halstuch (blaugelb)Halstuch (gelb)Unsere Kluft besteht aus einem blauen Hemd, sowie dem Halstuch. Die Wölflinge tragen ein gelbes die Pfadfinder ein blau-gelbes Halstuch. Das Halstuch ist entweder durch einen Lederknoten mit dem Bundes-, Stammes-, oder Stufenabzeichen versehen oder durch einen Vierecksknoten verbunden.

 
Das Hemd PDF Drucken E-Mail

WölflingDie Aufnäher werden wie folgt getragen. Das Bundesabzeichen ist auf die linke Brusttasche genäht; die Wölflinge tragen dort den Wolfskopf. Oberhalb der Brusttasche ist ein Aufnäher mit der Landesfahne, der Europafahne und wahlweise der Bundesadler. Über der linken Brusttasche ist der Aufnäher mit dem Namen des Stammes aufgenäht. Die Rechte Brusttasche trägt das Stammeswappen.
Auf dem rechten Ärmel ist das Weltverbandsabzeichen angebracht. Darunter ggfls. der Aufnäher der R/R-Stufe.

Gerne werden die Aufnäher der bisherigen Lager und Fahrten auf dem Rücken des Hemds angebracht.

An heißen Tagen kann natürlich vom tragen der Kluft abgesehen werden. Als Alternative empfiehlt sich ein einfarbiges T-Shirt oder unser Stammesshirt.

 

 

 
Die Juja PDF Drucken E-Mail

JujaWer möchte trägt eine Juja (Jungenschaftsjacke oder Takelbluse). Die Farbe ist nicht vorgegeben, sie ist in der Regel schwarz, kann aber auch blau sein. Das Material ist entweder aus Wolle oder Kothestoff. Sie kann alternativ zur oder ergänzend über der Kluft getragen werden.

Dazu wird das Halstuch getragen. Auf der Juja kann außerdem das Bundes- oder Stammesabzeichen angebracht sein.

 
Das Barett PDF Drucken E-Mail

BarettDie Rover in unserem Stamm tragen ein schwarzes Barett. Daran ist das Stammeswappen angebracht. Weitere Abzeichen können nach Wunsch befestigt werden. Das Barett wird nach Wunsch getragen, bestimmt aber zu festlichen Anlässen, wie Halstuchverleihungen.