Startseite >> Vermietung >> Ausflugsideen >> Braunfels - Weihergebiet
Braunfels - Weihergebiet PDF Drucken E-Mail
Ausflugsideen

WeihergebietDas Teichsystem Großer Weiher, Eisweiher und Warmer Weiher sind künstlich angelegte Gewässer. Wann und zu welchen Zwecken diese einmal angelegt wurden, darüber gibt es keinerlei Nachweis. In den Wintern um die Jahrhundertwende wurden hier herrliche Eisfeste gefeiert mit Lampionbeleuchtung und Musik, im Sommer konnte man Kahnfahrten machen. Das von Menschen geprägte Teichsystem bildet als Karstquelle eine einmalige Besonderheit in der Umgebung von Braunfels. Dieses Refugium wurde im Laufe der Jahre weitgehend von der Natur wieder in Besitz genommen. Der Warme Weiher in Braunfels liegt eingebettet in den dichten Baumbestand im Iserbachtal oberhalb der Straße nach Tiefenbach. Der Eisweiher gegenüber der Straße ist mit seinem sehenswerten Vogelbestand ein Anziehungspunkt für Naturliebhaber. Talaufwärts liegt der Große Weiher, ein Paradies für allerlei Vögel und Insekten.

Hier ist es möglich neben Wanderungen auch verschiedene Führungen (z.B. eine Fledermausführung) zu machen  oder die Wollnashornhöhle zu besichtigen.

Mehr Infos zur Stadt und den Ausflugsmöglichkeiten gibt es unter http://www.braunfels.de/