Startseite >> Wer wir sind?
Der Haus- und Förderverein e.V. PDF Drucken E-Mail

Wie so alles im Leben endet auch einmal die "aktive" Pfadfinderei im Stamm. Beruf und Familie bestimmen den Alltag, so dass man einfach keine Zeit mehr für das Pfadfinden hat.

Dies war der Grund, dass Altpfadfinder 1990 einen Verein gegründet haben, der den Unterhalt des Heimchens auch für nachfolgende Pfadfindergenerationen garantieren sollte. Anstatt den Beitrag für die Pfadfinderei zu bezahlen und dadurch automatisch einen Teil davon dem Bundesverband zukommen zu lassen, nehmen wir diesen Beitrag lieber für den Haus- und Förderverein. Über die Jahre sind die so erwirtschafteten Gelder unter anderem der Heizung und dem neuen Dach zu Gute gekommen, auch haben wir den Umbau von Bad und Toiletten finanziert. Dazu kommen die laufenden Ausgaben wie Heizöl nachtanken und einiges mehr. Gelegentlich unterstützen wir auch Projekte der Pfadfinderei außerhalb unseres Stammes, bereits zweimal haben wir seit unserem Bestehen der Stiftung Pfadfinden eine Spende zukommen lassen und sind dort im Stifterverzeichnis eingetragen.


Ach ja, der Verein finanziert sich nicht nur durch Mitgliedsbeiträge, sondern auch durch Spenden! Die Kontonummer steht weiter unten und es gibt natürlich eine von Finanzamt anerkannte Spendenquittung sowohl für den Beitrag als auch für die Spenden.
Unsere Kassen können nicht voll genug sein. Wenn sie mal gefüllt sind, leeren sie sich leider auch schnell wieder. Daher freuen wir uns über jede kleine Spende (große Spenden sind auch willkommen). Außerdem kann man auch Mitglied im "Haus- & Förderverein der Pfadfinder e.V." werden, das dazu nötige Formular kann man einfach hier herunterladen:

Kontakt Hausverein:

Erwin Sämann
Am Donnersgraben 20
35606 Solms
Tel.: 06442 / 2 37 38
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Volksbank Mittelhessen ● Bankleitzahl: 513 900 00 ● Kontonummer: 731 258 04