Lilie des BdP

Pfadfinder

 


Das Programm,

…das die Sippen in ihrer Gruppenstunde einmal in der Woche selbst gestalten, ist in der Regel sehr vielfältig und abwechslungsreich. Ob es darum geht, aus Kokosnüssen Trinkgefäße zu basteln, ein Feuchtbiotop im Garten des Stammesheims anzulegen oder ein Langzeitprogramm zum Thema „Ausländische Kinder in unserer Stadt“ durchzuführen, das Leben in der Pfadfinderinnen- und Pfadfinderstufe hat schon lange nichts mehr mit dem weitläufigen Vorurteil vom weltfremdem Waldläufertum zu tun. Pfadfinderinnen und Pfadfinder kennen keine Schranken!

Die Großfahrt

…ist das wohl prägendste Element der Pfadfinderstufe. Hier begibt sich die Sippe für ein bis vier Wochen auf große Abenteuertour durch fremde Lande. Manchmal im Harz, im englischen Oxford oder in den slowenischen Bergen, immer lockt die Herausforderung fremde Leute und Kulturen zu entdecken und das intensive Leben in der Kleingruppe zu bestreiten. Pfadfinderinnen und Pfadfinder kennen keine Grenzen!

Die Lager

Ein paar Mal im Jahr nimmt die Sippe auch an verschiedenen Lagern teil, meistens für ein Wochenende. Ob es sich nun um das Landespfingstlager, ein Stammeslager oder gar das große Bundeslager, das alle vier Jahre stattfindet, handelt, das Programm auf einem Lager unterscheidet sich doch meist gehrig von dem auf Fahrt. Mal wird ein Lagerturm gebaut, dann wieder ein Pizzaofen oder auch eine Lagersauna. Pfadfinderinnen und Pfadfinder kennen keine Hindernisse!

Die weiteren Aktionen
Und in regelmäßigen Abständen können Pfadfinderinnen und Pfadfinder des BdP auch bundesweit an tollen Aktionen teilnehmen. Alle vier Jahre findet z. B. eine Bundesfahrt statt, wie im Sommer 2000, als über 400 Personen für drei Wochen in die polnischen Masuren aufbrachen. Auch das große Bundesfaxspiel, bei dem sich Sippen aus ganz Deutschland zeitgleich an einem Wochenende zu Hause vor einem Faxgerät versammeln, um gemeinsam Aufgaben aus „In 80 Tagen um die Welt“ oder „Per Anhalter durch die Galaxis“ zu lösen, ist stets ein Publikumsmagnet! Ähnlich sieht es beim beliebten „Das Schöne-Wochenend-Ticket-Spiel“ aus. Hier gilt es, im Rahmen der Gültigkeit dieses Bundesbahntickets soviel Kilometer wie möglich zu sammeln. Pfadfinderinnen und Pfadfinder kennen keine Hürden!