phpBB Logo

Softwareupdates und Spams

Außerdem hat die Bildergalerie auch ein Update erhalten. Wir verwenden nun die Joomgallery 1.5.5 MVC BETA 2. Diese beinhaltet verschiedene Verbesserungen und Fehlerkorrekturen und soll vor allem auch zukünftige Aktualisierungen einfacher und sicherer machen. Dazu findet man die Ankündigung hier. Mit dieser Aktualisierung sind nun auch die deutschen Übersetzungen hinzu gekommen, sodass wir ab sofort die Bildergalerie auf Deutsch und nicht mehr auf Englisch anbieten. Somit ist nun auf der kompletten Webseite überall die deutsche Sprache in der informellen Variante in Benutzung, also überall mit „Du“.

 

Außerdem kam übers Wochenende noch eine Spamwelle über die Webseite bzw. das Forum. Leider kamen trotz aller bestehenden Sicherheitsmechanismen einige Einträge ins Forum durch. Diese wurden manuell entfernt und die Einstellungen für die Spam-Abwehr nochmals überprüft. Zusammen mit der oben erwähnten Software Aktualisierung hoffe ich nun auf Ruhe. Den genauen Verlauf des Angriffes kann ich momentan noch nicht ganz nach vollziehen, da die Captcha Codes, die man vor dem Veröffentlichen eines Beitrages ausfüllen muss, bislang weithin verwendet werden und als nicht überwunden gelten. Wen diese Code Eingaben stören, der kann sich einfach auf der Webseite registrieren, denn sobald man eingeloggt ist muss man keine Codes mehr eingeben und gilt als voller Benutzer. Vielen Dank übrigens an Lukas und Michi, die sehr schnell die Probleme bemerkt haben und mir mitgeteilt haben. Spam Einträge können im Forum übrigens auch einfach über einen Klick auf das Ausrufezeichen rechts oben gemeldet werden.