Updates, Bildergalerie sortiert und „Unsere Gruppen“

Bei der Bildergalerie gab es noch ein paar kleine Probleme mit der Sortierung der Bilder. Damit diese auch wirklich in der richtigen, chronologischen Reihenfolge angezeigt werden, wurden jetzt noch einige Änderungen vorgenommen. Alle Bilder wurden umbenannt und einzelne, unpassende Bilder aussortiert. Das Problem war, dass die Galerie Bilder mit dem Namen „fahrt-ort-1.jpg“ immer vor das Bild „fahrt-ort-11.jpg“ und nicht vor „fahrt-ort-2.jpg“ sortiert hat. Dies hat sich durch alle einstelligen Zahlen hinweg so durchgezogen und war zwar nicht erheblich störend, für den aufmerksamen Betrachter aber nicht ganz perfekt. Nun wurden alle Bilder einheitlich in folgendes Schema umbenannt:

 

„art-ort-jahr-unterkategorie-###.jpg“ Dabei steht „art“ für die Art der Aktion, also ob es ein Lager oder eine Fahrt oder ein bula oder ähnliches war, der Ort für den Ort bzw. das Land des Geschehens, unter Jahr kommen immer die letzten 2 Ziffern der Jahreszahl, bei 2010 also „10“. Falls es bei der Aktion mehrere Abschnitte oder Tage gab, wird dies unter „unterkategorie“ eingetragen. Für „###“ steht die Bildnummer, diese beginnt nun immer bei „001“ und geht bis maximal „999“. Damit ist das Problem mit der einzelnen „1“ gelöst und „001“ steht immer vor „002“ und so weiter. Mehr als 999 Bilder wird es nie in einer Kategorie geben, daher reicht eine 3 stellige Zahl aus. Diese Namensgebung hat sich bisher als ganz brauchbar erwiesen und wird wohl auch in Zukunft so weiter verwendet.

Außerdem habe ich auch noch die ein oder andere Altlast bei der Kategorieaufteilung verbessert, so ist z.B. die Galerie für Slowenien jetzt nicht mehr in 3 Teile aufgeteilt. Alle Bilder sind nach dem Datum und der Uhrzeit sortiert, welches in den EXIF Daten vermerkt war, ich bin da in der Hoffnung, dass dieser Wert am Exaktesten ist. Es wäre gut, wenn diejenigen die vorhaben auf den nächsten Fahrten/Aktionen Bilder zu machen, vorher mal die Uhr in ihrer Kamera einstellen!

Auch der Download mit allen Bildern wurde wieder aktualisiert und ist vollständig:

{phocadownload view=file|id=23|target=s}

Unsere Gruppen

Nach einer gefühlten Ewigkeit haben wir es nun doch mal hinbekommen, den Bereich rund um „Unsere Gruppen“ zu überarbeiten und zu aktualisieren. Die aktuellen Zeiten und Ansprechpartner stimmen nun mal wieder und der ein oder andere Satz über die Gruppen steht auch drin. Vielen Dank an Fabi und Dennis dafür!

 

So und nun seid ihr dran: Gebt uns doch mal Tipps, Anregungen und Kommentare zur Webseite. Dafür gibt es die Kommentarmöglichkeit unter diesem Artikel!